TR-Leitfaden in Bildern
& Endphänomeme der Übungen

| Home | Content | TR Drills | Checksheet | Glossary | Search |

 

Hier ist ein Leitfaden in Bildern zu den acht TR-Übungen, aus denen sich die TRs 0 bis 4 zusammensetzen..

Sie werden die eigentlichen Übungsanleitungen etwas später in diesem Handbuch finden.

Dieses Kapitel hier enthält auch die Erklärungen dafür, worauf Sie eigentlich hinarbeiten, und welche wertvollen Endprodukte und Endphänomene bei den Auditoren-TRs erreichbar sind und erwartet werden.

OT TR-0

 

 

Student (Augen geschlossen)

mögliche Ursache, mögliche Wirkung

 

<Abstand>

 

Student (Augen geschlossen)

mögliche Ursache, mögliche Wirkung



OT TR-0:
  die Studenten üben, indem sie einfach da sind als mögliche Ursache oder Ausgangspunkt oder mögliche Wirkung oder Empfangspunkt. Das wird als Grundlage für die Verwendung der Kommunikationsformel gemacht. Der erste Schritt ist es, da zu SEIN.

Zweck: The Der Student muß einfach bequem einem anderen Menschen begegnen. Der Student übt es, da zu SEIN, in einer Position einen Meter (3 Fuß) vor einem anderen Menschen. Es muß da SEIN und entspannt sein und sich dabei wohlfühlen. Die Übung wird mit geschlossenen Augen gemacht.
Anweisungen: Keine.

 

 

 

 

 

 

TR-0, Konfrontieren

Beide Studenten:

<-----
----->
 

Beobachtung
Abstand

Betrachtung
Aufmerksamkeit
Konfront

Der Student konfrontiert (Augen offen)

Mögliche Ursache, mögliche Wirkung

 

<Distance>

 

 

Der Student konfrontiert (Augen offen)

Mögliche Ursache, mögliche Wirkung

 



TR-0, Konfrontieren.
Wir haben möglich Ursache oder Ausgangspunkt, und mögliche Wirkung oder Empfangspunkt, so wie in OT TR-0

Hier üben die Studenten die folgenden Bestandteile des Kommunikationszyklus: Beobachtung, Abstand, Betrachtung, Aufmerksamkeit und Konfront.

Zweck: Der Student soll einen Preclear konfrontieren, und zwar nur mit Auditing, oder mit gar nichts. Die Idee dabei ist einfach, daß der Student es lernt, eine Position zu halten, und zwar 1 Meter vor einem Preclear. Er soll sich dabei angenehm und entspannt fühlen. Er braucht einfach nur da zu SEIN, ohne sich dabei überrumpelt zu fühlen, ohne abgelenkt zu sein, und ohne irgendwelche Reaktionen auf irgendetwas zu zeigen, das der Preclear sagt oder tut. 
Anweisungen
: Keine.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TR-0, Bullbaiting

Student:

 

----->
Beobachtung
Abstand
Aufmerksamkeit

<-----
Konfront
Aufmerksamkeit

Student, konfrontiert als Wirkung
Empfangspunkt mit Duplikation

 

<Abstand>

Coach,  provoziert als Ursache

 

TR-0 BB, Bullbaiting ("den Stier hetzen"). Der Student wird als mögliche Ursache oder möglicher Ausgangspunkt trainiert, und als Wirkung oder Empfangspunkt, mit Duplikation. Er übt Beobachtung, Abstand, Betrachtung, Aufmerksamkeit. Er konfrontiert einen PC, der Ursache bzw. Ausgangspunkt ist. Er muß den PC konfrontieren - ganz egal, was der PC sagt oder tut.

Zweck: Der Student soll einen Preclear konfrontieren, und zwar nur mit Auditing, oder mit gar nichts. Die Idee dabei ist einfach, daß der Student es lernt, eine Position zu halten, und zwar 1 Meter vor einem Preclear. Er soll sich dabei angenehm und entspannt fühlen. Er braucht einfach nur da zu SEIN, ohne sich dabei überrumpelt zu fühlen, ohne abgelenkt zu sein, und ohne irgendwelche Reaktionen auf irgendetwas zu zeigen, das der Preclear sagt oder tut. 

 

Anweisungen: Der Coach verwendet: "Start", "Das wär's" und "Flunk", um die Übung zu kontrollieren.

Der Coach findet die "Knöpfe" des Studenten finden und bearbeitet sie hart.
(Knopf: Wörter, Phrasen, Themen oder Handlungen, die von anderen Menschen verwendet werden, die eine Bank-Reaktion in einem Menschen hervorrufen, was zu Unbehaglichkeit, Verlegenheit oder Ärger führt, oder dazu, daß er unkontrolliert lachen muß.)

 

 

 

 

 

 

TR-1, Auditing-Anweisung

Student:
 

----->
Absicht

Einwirkung

Interesse

Kontrolle

Richtung

Zeiteinteilung

Geschwindigkeit

<-----
Beobachtung
Aufmerksamkeit

 

Student gibt eine Anweisung, Ausgangspunkt. Stellt sicher daß sie wirklich ankommt.

<Abstand>

Coach hört zu; Empfangspunkt


 

TR-1, Auditing-Anweisung. Der Student als Ausgangspunkt muß sich des Empfangspunktes bewußt sein, und als Urasche eine Mitteilung über einen Abstand hinweg bis zum Empfangspunkt hinüberbringen. Er verwendet Aufmerksamkeit, Interesse, Kontrolle, die korrekte Richtung, die korrekte Einschätzung des Abstands, Zeit und die korrekte Zeiteinteilung, die korrekte Geschwindigkeit, die korrekte "Lautstärke, Klarheit und Einwirkung" (in der Abbildung gemeinsam "Einwirkung" genannt). Seine Absicht ist, daß seine Mitteilung am Empfangspunkt entgegengenommen und verstanden wird. 

Zweck: das Geben einer Auditing-Anweisung an einen PC zu üben und zu perfektionieren - jede Anweisung soll frisch, in ihrer eigenen Zeiteinheit gegeben werden; und sie ohne Zurückweichen oder Anstrengung zu liefern. Sie soll auf natürliche Weise und direkt vom Auditor zum PC gelangen.

Anweisungen: Der Student verwendet ein Buch. Er liest einen Satz daraus zuerst für sich selbst (und macht ihn dabei zu seinem eigenen). Dann gibt er ihn hinüber zum Coach.

 

 

 

 

 

 

 

 

TR-2, Bestätigungen

Student:

----->
Empfängt Komm


<-----
Bestätigungen

 

Coach, gibt Sätze zum Studenten

hinüber, erhält Bestätigungen.

<Abstand>

Student,  hört zu, versteht, bestätigt (voller Abschluß), wechselt von Wirkung zu Ursache

 

TR-2, Bestätigungen. Der Student wird speziell darin geübt, vom Ausgangspunkt zum Empfangspunkt zu wechseln. Er muß die Antwort des Preclears empfangen, duplizieren und verstehen, und dann zurück zu Ursache wechseln, um die Bestätigung zu geben..

Zweck: Den Studenten-Auditor zu lehren, daß eine Bestätigung eine Methode ist, die Kommunikation eines Preclears innerhalb der Sitzung zu steuern. Eine Bestätigung ist ein vollständiger Abschluß, der einen Kommunikationszyklus beendet. Der Student muß verstehen und angemessen bestätigen, wodurch er die Kommunikation beendet.

Anweisungen: Der Coach verwendet ein Buch. Er nimmt einen Satz daraus und liest ihn dem Studenten vor. Der Student muß bestätigen, und zwar mit etwas, was der Aussage des PC's entspricht. Die Bestätigung muß den Coach überzeugen, daß er gehört und verstanden worden ist. Der Coach wird jeden Satz wiederholen, von dem er das Gefühl hat, daß er nicht korrekt bestätigt worden ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TR-2 1/2, Halb-Bestätigungen

Student:
 

----->>
Empfängt
Kommunikation

 

<<-----
Halb-Bestätigungen
(ermutigt)

----->>
Empfängt
fortgesetzte

Kommunikation

Coach: empfängt Halb-Bestätigungen
und fährt fort, zu erzählen

<Distance>

Student:  hört zu, versteht,  
gibt Halb-Bestätigungen (ermutigt)

 

TR-2 1/2, Halb-Bestätigungen. Die Betonung liegt hier auf dem Üben von Bestätigung und Kontrolle auf solche Art, daß der Teil "Fortsetzen" (oder "verändern") des Kontroll-Zyklus herausgearbeitet wird. Ansonsten wie die vorhergehende Übung.

Zweck:  Den Studenten zu lehren, daß eine Halb-Bestätigung der Web ist, einen PC dazu zu ermutigen, weiter über etwas zu sprechen. 
Anweisungen: Der Coach liest Zeilen aus einem Buch, und der Student muß jede einzelne davon halb bestätigen. Der Coach wiederholt jede Zeile, von der er meint, daß sie nicht halb bestätigt worden ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TR-3, Duplicative Question

----->>
Fliegen Vögel?

<<------
Du bist doof

------>>
(Wiederholung)
Fliegen Vögel?

<<-----
Deine Krawatte!!

----->>
(Wiederholung)
Fliegen Vögel?

<<-----
Ja, sie fliegen

------>>
Danke!


 

Student bekommt eine Antwort auf seine Frage

braun, blau, rot
neue Zeiteinheiten

Coach macht es ihm schwer und versucht ihn abzulenken 

 

TR-3, Wiederholte Fragen: die Betonung liegt hier darauf, eine Kommunikation dupliziert und abgeschlossen zu bekommen. Der Student verwendet alle Teile des Kommunikationszyklus. 

Zweck: Einen Studenten-Auditor zu lehren, eine Auditingfrage zu wiederholen, ohne daran irgendetwas zu ändern (an der Formulierung), jedes Mal neu, in ihrer eigenen Zeiteinheit - und sie zu bestätigen. Außerdem: ihn zu lehren, daß man als Auditor nie eine zweite Frage stellt, bevor man eine Antwort auf jene Frage bekommen hat, die man zuerst gestellt hat.
Anweisungen: "Schwimmen Fische?" oder "Fliegen Vögel?"

 

 

 

 

 

 

TR-4, Originationen

<<-------
Fliegen Vögel?

-------->>
ICH LIEBE AUTOS!

<<-----
1) Wirklich? Erzähl mir darüber...
<<--------

---------->>
SIE LASSENMICH FLIEGEN

<<--------
2) Danke!

<<--------
3) Apropos fliegen...
Fliegen Vögel?

 

Coach originiert (spricht spontan) über sich selbst (unerwartete Ursache)

 

Student 1) Versteht 2) Bestätigt 3) bringt den PC zur Sitzung zurück (erhält ARK und Kontrolle aufrecht).

TR-4, Originationen. Eine Origination ist etwas, das der PC von sich aus ausspricht, und das ihm wichtig ist. Der PC wird unerwartet zur Ursache. Der Student handhabt es reibungslos und bringt den PC zurück zum Prozeß.

Zweck: Den Studenten-Auditor zu lehren, mit dem Preclear ARK aufrechtzuerhalten, wenn er originiert. Er sollte dadurch nicht zum Verstummen oder aus der Fassung oder zum Zögern gebracht werden, sondern während einer Origination mit dem Preclear Kommunikation und ARK aufrechterhalten

Anweisungen: Der Student läuft "Schwimmen Fische?" oder "Fliegen Vögel?" am Coach. Der Coach antwortet, aber dann und wann macht er unerwartete Bemerkungen. Der Studenten-Auditor muß in der Lage sein, "umzuschalten" und die Originationen des Coachs reibungslos und zu seiner Zufriedenheit zu behandeln.

 

 

 

 



Die wertvollen Endprodukte und Endphänomene (EPs) der TRs

Die TRs sind Übungen. Das bedeutet: sie sind eine wirkliche Tätigkeit, die darauf abzielt, dem Studenten bestimmte Fähigkeiten zu vermitteln. Diese Übungen haben nichts damit zu tun, wie sich der Student über den Lerngegenstand fühlt, sondern damit, wie gut er die Handlungen tatsächlich ausführen kann.

Wenn wir also im nachstehenden Text das Wort "Endphänomen" verwenden, dann geschieht das in einer anderen Bedeutung als im Zusammenhang mit Prozessen. Hier bedeutet es "Die Stufe der Kompetenz, die für ein Bestehen erforderlich ist".

Wenn Sie während der Übungen der Student oder der Coach sind, ist es wichtig zu wissen, worauf Sie hinarbeiten. Dieser Abschnitt sollte das klarstellen, denn Sie sollten ganz von Beginn an genau darüber Bescheid wissen. Anweisungen und Coaching beruhen nicht auf Meinungen. Sie zielen darauf ab, die wertvollen Endprodukte und die Endphänomene der Übungen hervorzubringen.

DAS WERTVOLLE ENDPRODUKT Nr. 1 der TRs ist:

Ein professioneller Auditor, der allein mit Kommunikation dafür sorgen kann, daß ein PC an seinem eigenen Fall interessiert und bereit ist, mit dem Auditor zu sprechen (Definition von "in Sitzung").

 

DAS WERTVOLLE ENDPRODUKT Nr. 2 der TRs ist:

Ein Mensch, der sowohl in Sitzung als auch in gesellschaftlichen Situationen die Präsenz eines professionellen Auditors hat. Diese Präsenz läßt sich so zusammenfassen: Jemand, der jeden anderen allein mit Kommunikation handhaben kann, und dessen Kommunikation makellos jeder Sitzung oder gesellschaftlichen Situation standhält, egal wie schwierig sie sich entwickelt.

 

Das ENDPHÄNOMEN der TRs ist:
Ein Wesen, das das oben Beschriebene fehlerlos durchführen kann und weiß, daß es das für immer tun kann.

 

Bemerkung zu den Voraussetzungen
Studenten, die viel mit Drogen zu tun hatten, haben möglicherweise Schwierigkeiten damit, Auditoren-TRs zu üben.

 

Solche Studenten müssen zuerst das Drogenproblem in den Griff bekommen und mit den Auswirkungen der Drogen fertig werden. Ron Hubbard hat ein Saunaprogramm (Rundown) entwickelt, das Reinigungs-Rundown genannt wird. Dieses Programm dient dazu, Drogenrückstände aus dem Körper zu entfernen und damit zugleich die Auswirkungen der Drogen. Es ist eine Vorbedingung für einen erfolgreichen TRs-Kurs für Auditoren.

 

Machen Sie den TRs-Kurs nicht, während Sie Auditing erhalten. Der TRs-Kurs für Auditoren ist dafür bekannt, daß er den Fall eines Menschen deutlich verändert und verbessert. Obwohl das Ziel des Kurses eigentlich Fähigkeiten sind und nicht subjektive Fallgewinne, wollen Sie nicht mehrere Aktionen, die den Fall verändern, miteinander vermischen oder gleichzeitig durchführen. Die Regel ist daher, daß der volle TRs-Kurs nur gemacht wird, wenn der PC nicht in der Mitte einer Auditing-Aktion ist. Er kann gemacht werden, bevor man mit dem Auditing anfängt, oder nach dem Abschluß einer kompletten Stufe, aber nicht in der Mitte einer Aktion.

 

 

Transl.HB 29.01.2010 - Sidech. ---

Hit Counter