Picture Guide to TRs
& End Phenomena of Drills

TR-Leitfaden in Bildern
& Endphänomeme der Übungen

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Here is a picture guide to the eight TR drills that make up TR-0 to TR-4.
You will find the actual drill instructions a little later in the manual.
Also, this chapter contains the statement of what you are working towards and what Valuable Final Products and End Phenomena are obtainable and expected on Auditors TRs.

Hier ist ein Leitfaden in Bildern zu den acht TR-Übungen, aus denen sich die TRs 0 bis 4 zusammensetzen..

Sie werden die eigentlichen Übungsanleitungen etwas später in diesem Handbuch finden.

Dieses Kapitel hier enthält auch die Erklärungen dafür, worauf Sie eigentlich hinarbeiten, und welche wertvollen Endprodukte und Endphänomene bei den Auditoren-TRs erreichbar sind und erwartet werden.

 

OT TR-0

 

 

Student (eyes closed)
Potential Cause and Effect

 

Student (Augen geschlossen)

mögliche Ursache, mögliche Wirkung

<Distance>

<Abstand>

 

Student (eyes closed)
Potential Cause and Effect

 

Student (Augen geschlossen)

mögliche Ursache, mögliche Wirkung



OT TR-0
  the students are drilling simply being there as potential Cause or Source-point or potential Effect or Receipt-point. This is done as an undercut to using the comm formula. The first step is to BE there.

OT TR-0:  die Studenten üben, indem sie einfach da sind als mögliche Ursache oder Ausgangspunkt oder mögliche Wirkung oder Empfangspunkt. Das wird als Grundlage für die Verwendung der Kommunikationsformel gemacht. Der erste Schritt ist es, da zu SEIN.

Purpose: The student simply has to comfortably confront another person. The student trains to BE there in a position one meter (3 feet) in front of another person. He has to BE there and be relaxed and comfortable about it. Drill done with eyes closed.
Commands: None.

Zweck: The Der Student muß einfach bequem einem anderen Menschen begegnen. Der Student übt es, da zu SEIN, in einer Position einen Meter (3 Fuß) vor einem anderen Menschen. Es muß da SEIN und entspannt sein und sich dabei wohlfühlen. Die Übung wird mit geschlossenen Augen gemacht.
Anweisungen: Keine.

TR-0, Confronting

TR-0, Konfrontieren

Both Students:

Beide Studenten:

<-----
----->
Observation
Distance

Consideration
Attention
Confront

Beobachtung
Abstand

Betrachtung
Aufmerksamkeit
Konfront

Student confronts (eyes open)
Potential Cause and Effect

Der Student konfrontiert (Augen offen)

Mögliche Ursache, mögliche Wirkung

<Distance>

<Distance>

 

 

Student confronts (eyes open)
Potential Cause and Effect

Der Student konfrontiert (Augen offen)

Mögliche Ursache, mögliche Wirkung

 



TR-0, Confronting.
We have potential Cause or Source-Point or potential Effect or Receipt-point as in OT TR-0

Here the students drill the following parts of the Comm Cycle: Observation, Distance, Consideration, Attention, and Confront.

TR-0, Konfrontieren. Wir haben möglich Ursache oder Ausgangspunkt, und mögliche Wirkung oder Empfangspunkt, so wie in OT TR-0

Hier üben die Studenten die folgenden Bestandteile des Kommunikationszyklus: Beobachtung, Abstand, Betrachtung, Aufmerksamkeit und Konfront.

Purpose: The student is to confront a preclear with auditing only or with nothing. The idea is simply to get the student able to hold a position 1 meter in front of a preclear and to be relaxed and comfortable about it. He simply has to BE there without being thrown off, distracted, or having any reactions to anything the preclear says or does.
Commands: None.

Zweck: Der Student soll einen Preclear konfrontieren, und zwar nur mit Auditing, oder mit gar nichts. Die Idee dabei ist einfach, daß der Student es lernt, eine Position zu halten, und zwar 1 Meter vor einem Preclear. Er soll sich dabei angenehm und entspannt fühlen. Er braucht einfach nur da zu SEIN, ohne sich dabei überrumpelt zu fühlen, ohne abgelenkt zu sein, und ohne irgendwelche Reaktionen auf irgendetwas zu zeigen, das der Preclear sagt oder tut. 
Anweisungen
: Keine.

 

TR-0, Bullbaiting

TR-0, Bullbaiting

Student:

Student:

 

----->
Observation
Distance
Attention

----->
Beobachtung
Abstand
Aufmerksamkeit

<-----
Confront
Attention

<-----
Konfront
Aufmerksamkeit

Student, confronts at effect
Receipt-point with Duplication

Student, konfrontiert als Wirkung
Empfangspunkt mit Duplikation

 

<Distance>

<Abstand>

Coach,  Bullbaits at cause

Coach,  provoziert als Ursache

 

TR-0, Bullbait. Student is drilled in potential Cause or Source-Point and Effect or Receipt-point, with Duplication. He drills Observation, Distance, Consideration, Attention. He is confronting a pc being Cause or Source-point. He has to confront the pc - no matter what pc says or does.

TR-0 BB, Bullbaiting ("den Stier hetzen"). Der Student wird als mögliche Ursache oder möglicher Ausgangspunkt trainiert, und als Wirkung oder Empfangspunkt, mit Duplikation. Er übt Beobachtung, Abstand, Betrachtung, Aufmerksamkeit. Er konfrontiert einen PC, der Ursache bzw. Ausgangspunkt ist. Er muß den PC konfrontieren - ganz egal, was der PC sagt oder tut.

Purpose: The student is to confront a preclear with auditing only or with nothing. The idea is simply to get the student able to hold a position 1 meter in front of a preclear and to be relaxed and comfortable about it. He simply has to BE there without being thrown off, or distracted, nor have any reactions to anything the preclear says or does.

Zweck: Der Student soll einen Preclear konfrontieren, und zwar nur mit Auditing, oder mit gar nichts. Die Idee dabei ist einfach, daß der Student es lernt, eine Position zu halten, und zwar 1 Meter vor einem Preclear. Er soll sich dabei angenehm und entspannt fühlen. Er braucht einfach nur da zu SEIN, ohne sich dabei überrumpelt zu fühlen, ohne abgelenkt zu sein, und ohne irgendwelche Reaktionen auf irgendetwas zu zeigen, das der Preclear sagt oder tut. 

Commands: Coach uses: "Start" "That's it" and "Flunk" to control the session.
Coach will find and use student's 'buttons' and push them hard.
(Button: Words, phrases, subjects or actions used by other people, that causes a Bank reaction in an individual, resulting in discomfort, embarrassment or upset, or in making him laugh uncontrollably.)

 

Anweisungen: Der Coach verwendet: "Start", "Das wär's" und "Flunk", um die Übung zu kontrollieren.

Der Coach findet die "Knöpfe" des Studenten finden und bearbeitet sie hart.
(Knopf: Wörter, Phrasen, Themen oder Handlungen, die von anderen Menschen verwendet werden, die eine Bank-Reaktion in einem Menschen hervorrufen, was zu Unbehaglichkeit, Verlegenheit oder Ärger führt, oder dazu, daß er unkontrolliert lachen muß.)

TR-1, Auditing Command

TR-1, Auditing-Anweisung

Student:
----->
Intention
Impingement
Interest
Control
Direction
Timing
Velocity

Absicht

Einwirkung

Interesse

Kontrolle

Richtung

Zeiteinteilung

Geschwindigkeit

<-----
Observation
Attention

Beobachtung
Aufmerksamkeit

 

Student, Delivers command, Source-point. Ensures it arrives.

Student gibt eine Anweisung, Ausgangspunkt. Stellt sicher, daß sie wirklich ankommt.

<Distance>

<Abstand>

Coach  listens; Receipt-point

Coach hört zu; Empfangspunkt


TR-1, Auditing Command.
Student as Source-point, has to be aware of  Receipt-point, and as Cause get a Message across a Distance to the Receipt-point. He uses Attention, Interest, Control, correct Direction, correct estimation of Distance, Time and correct Timing, correct Velocity, correct 'Volume, Clarity and Impingement' (called impingement in illustration). His Intention is that his message is received and understood at Receipt-point.

TR-1, Auditing-Anweisung. Der Student als Ausgangspunkt muß sich des Empfangspunktes bewußt sein, und als Urasche eine Mitteilung über einen Abstand hinweg bis zum Empfangspunkt hinüberbringen. Er verwendet Aufmerksamkeit, Interesse, Kontrolle, die korrekte Richtung, die korrekte Einschätzung des Abstands, Zeit und die korrekte Zeiteinteilung, die korrekte Geschwindigkeit, die korrekte "Lautstärke, Klarheit und Einwirkung" (in der Abbildung gemeinsam "Einwirkung" genannt). Seine Absicht ist, daß seine Mitteilung am Empfangspunkt entgegengenommen und verstanden wird. 

Purpose: to drill and perfect how to deliver an auditing command to a pc - each command is to be delivered fresh, in its own unit of time; and to deliver it without flinch or strain, but done naturally and directly from auditor to pc.
Commands: The student uses a book. He reads a sentence to himself (and making it his own) and then delivers the sentence to the coach.

Zweck: das Geben einer Auditing-Anweisung an einen PC zu üben und zu perfektionieren - jede Anweisung soll frisch, in ihrer eigenen Zeiteinheit gegeben werden; und sie ohne Zurückweichen oder Anstrengung zu liefern. Sie soll auf natürliche Weise und direkt vom Auditor zum PC gelangen.

Anweisungen: Der Student verwendet ein Buch. Er liest einen Satz daraus zuerst für sich selbst (und macht ihn dabei zu seinem eigenen). Dann gibt er ihn hinüber zum Coach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TR-2, Acknowledgments

TR-2, Bestätigungen

Student:

----->
Receives
comm

Empfängt Komm


<-----
Acks

Bestätigungen

Coach, Delivers sentences, 
receives acks.

Coach, gibt Sätze zum Studenten

hinüber, erhält Bestätigungen.

<Distance>

<Abstand>

Student,  listens, understands, 
acks (full stop)
Switches from Effect to Cause

Student,  hört zu, versteht, bestätigt (voller Abschluß), wechselt von Wirkung zu Ursache

TR-2, Acknowledgments. Student is specifically drilled in switching from Source-point to Receipt-point. She has to receive, Duplicate and Understand the preclear's Answer, and then back to Cause to give the Acknowledgement.

 

TR-2, Bestätigungen. Der Student wird speziell darin geübt, vom Ausgangspunkt zum Empfangspunkt zu wechseln. Er muß die Antwort des Preclears empfangen, duplizieren und verstehen, und dann zurück zu Ursache wechseln, um die Bestätigung zu geben..

Purpose: To teach the student auditor that an acknowledgment is a method to control a preclear's communication in session. An acknowledgment is a full stop, that ends a communication cycle. The student must understand and appropriately acknowledge so as to end the comm.

Zweck: Den Studenten-Auditor zu lehren, daß eine Bestätigung eine Methode ist, die Kommunikation eines Preclears innerhalb der Sitzung zu steuern. Eine Bestätigung ist ein vollständiger Abschluß, der einen Kommunikationszyklus beendet. Der Student muß verstehen und angemessen bestätigen, wodurch er die Kommunikation beendet.

Commands: The coach uses a book. He takes a sentence and reads it to student. The student has to acknowledge with anything that is appropriate to pc's statement. The acknowledgement has to convince the coach that he was heard and understood. The coach will repeat any statement he feels wasn't correctly acked.

Anweisungen: Der Coach verwendet ein Buch. Er nimmt einen Satz daraus und liest ihn dem Studenten vor. Der Student muß bestätigen, und zwar mit etwas, was der Aussage des PC's entspricht. Die Bestätigung muß den Coach überzeugen, daß er gehört und verstanden worden ist. Der Coach wird jeden Satz wiederholen, von dem er das Gefühl hat, daß er nicht korrekt bestätigt worden ist.

 

 

 

 

 

TR-2 1/2, Half Acks

TR-2 1/2, Halb-Bestätigungen

Student:
----->>
Receives
comm...

Empfängt
Kommunikation

<<-----
Half Acks
(encourages)

Halb-Bestätigungen
(ermutigt)

----->>
...Receives
continued comm

Empfängt
fortgesetzte

Kommunikation

Coach, receives half acks and 
continues to tell

Coach: empfängt Halb-Bestätigungen
und fährt fort, zu erzählen

<Distance>

<Distance>

Student,  listens, understands, 
half acks (encouragement) 

Student:  hört zu, versteht,  
gibt Halb-Bestätigungen (ermutigt)

TR-2 1/2, Half Acks. the emphasis here is on drilling Acknowledgement and Control in such a way as to bring about the "Continue" (or "change") part of the Control cycle. Otherwise as the previous drill.

TR-2 1/2, Halb-Bestätigungen. Die Betonung liegt hier auf dem Üben von Bestätigung und Kontrolle auf solche Art, daß der Teil "Fortsetzen" (oder "verändern") des Kontroll-Zyklus herausgearbeitet wird. Ansonsten wie die vorhergehende Übung.

Purpose:  To teach the student that a half ack is how you encourage a pc to keep talking about something.
Commands: The coach reads a line from a book and the student has to half ack each. The coach repeats any line he feels was not half acked.

Zweck:  Den Studenten zu lehren, daß eine Halb-Bestätigung der Web ist, einen PC dazu zu ermutigen, weiter über etwas zu sprechen. 
Anweisungen: Der Coach liest Zeilen aus einem Buch, und der Student muß jede einzelne davon halb bestätigen. Der Coach wiederholt jede Zeile, von der er meint, daß sie nicht halb bestätigt worden ist.

TR-3, Duplicative Question

TR-3, Wiederholte Fragen

----->>
Do birds fly?

Fliegen Vögel?
<<------
You're dumb

Du bist doof

------>>
(Repeat)
Do birds fly?

(Wiederholung)
Fliegen Vögel?

<<-----
Your tie!!

Deine Krawatte!!

----->>
(Repeat)
Do birds fly?

(Wiederholung)
Fliegen Vögel?

<<-----
Yes they do

Ja, sie fliegen

------>>
Thank You!

Danke!


 

Student gets his question answered

Student bekommt eine Antwort auf seine Frage

brown, blue, red
new time units

braun, blau, rot
neue Zeiteinheiten

Coach makes it difficult and tries to distract him 

Coach macht es ihm schwer und versucht ihn abzulenken 

TR-3, Duplicative Question emphasis here on getting a communication duplicated and completed. Student uses all parts of comm cycle.

TR-3, Wiederholte Fragen: die Betonung liegt hier darauf, eine Kommunikation dupliziert und abgeschlossen zu bekommen. Der Student verwendet alle Teile des Kommunikationszyklus. 

Purpose: To teach a student auditor to duplicate an auditing question without any variation (of words), each time newly, in its own unit of time - and to acknowledge it. Also: To teach that as an auditor you never ask a second question until you have received an answer to the one asked.
Commands: "Do fish swim?" or "Do birds fly?"

Zweck: Einen Studenten-Auditor zu lehren, eine Auditingfrage zu wiederholen, ohne daran irgendetwas zu ändern (an der Formulierung), jedes Mal neu, in ihrer eigenen Zeiteinheit - und sie zu bestätigen. Außerdem: ihn zu lehren, daß man als Auditor nie eine zweite Frage stellt, bevor man eine Antwort auf jene Frage bekommen hat, die man zuerst gestellt hat.
Anweisungen: "Schwimmen Fische?" oder "Fliegen Vögel?"

TR-4, Originations

TR-4, Originationen

<<-------
Do birds fly?

Fliegen Vögel?

-------->>
I  LOVE CARS!

ICH LIEBE AUTOS!

<<-----
1) Really? tell me about. it... 

1) Wirklich? Erzähl mir darüber...
<<--------
---------->>
MAKES ME FLY

SIE LASSENMICH FLIEGEN

<<--------
2) Thank You!

2) Danke!

<<--------
3) Re: flying...
Do birds fly?

3) Apropos fliegen...
Fliegen Vögel?

 

Coach originates about himself
(Unexpected Cause)

Coach originiert (spricht spontan) über sich selbst (unerwartete Ursache)

 

Student 1) Understands 2) Acks 3) returns pc to session (maintains ARC & control).

Student 1) Versteht 2) Bestätigt 3) bringt den PC zur Sitzung zurück (erhält ARK und Kontrolle aufrecht).

TR-4, Originations. An origination is something of importance to pc he brings up on his own. Pc is at cause unexpectedly. Student handles it smoothly and gets pc back on the process.

TR-4, Originationen. Eine Origination ist etwas, das der PC von sich aus ausspricht, und das ihm wichtig ist. Der PC wird unerwartet zur Ursache. Der Student handhabt es reibungslos und bringt den PC zurück zum Prozeß.

Purpose: To teach the student auditor to maintain ARC with the preclear when he originates. She should not become silent or startled or hesitant by this, but maintain communication and ARC with the preclear throughout an origination.

Zweck: Den Studenten-Auditor zu lehren, mit dem Preclear ARK aufrechtzuerhalten, wenn er originiert. Er sollte dadurch nicht zum Verstummen oder aus der Fassung oder zum Zögern gebracht werden, sondern während einer Origination mit dem Preclear Kommunikation und ARK aufrechterhalten

Commands: The student runs "Do fish swim?" or "Do birds fly?" on the coach. Coach answers, but now and then makes unexpected statements. The student auditor must be able to 'change gear' and handle coach's originations smoothly and to his satisfaction.

Anweisungen: Der Student läuft "Schwimmen Fische?" oder "Fliegen Vögel?" am Coach. Der Coach antwortet, aber dann und wann macht er unerwartete Bemerkungen. Der Studenten-Auditor muß in der Lage sein, "umzuschalten" und die Originationen des Coachs reibungslos und zu seiner Zufriedenheit zu behandeln.

 



The Valuable Final Products and EP of TRs

Die wertvollen Endprodukte und Endphänomene (EPs) der TRs

 

The TRs are drills. That means they are an objective activity aimed at giving the student certain skills. Drills are not about how the student feels about the subject, but about how well he can perform the actions.

Die TRs sind Übungen. Das bedeutet: sie sind eine wirkliche Tätigkeit, die darauf abzielt, dem Studenten bestimmte Fähigkeiten zu vermitteln. Diese Übungen haben nichts damit zu tun, wie sich der Student über den Lerngegenstand fühlt, sondern damit, wie gut er die Handlungen tatsächlich ausführen kann.

So when we use 'End Phenomenon' below, it is in a different sense than it is used for processes. Here it is 'the level of competence needed for a pass.'

Wenn wir also im nachstehenden Text das Wort "Endphänomen" verwenden, dann geschieht das in einer anderen Bedeutung als im Zusammenhang mit Prozessen. Hier bedeutet es "Die Stufe der Kompetenz, die für ein Bestehen erforderlich ist".

When being coach or student in the drills it is important to know what you are working towards. This section should clear that up and should be well known from the very beginning of drilling. Instruction and coaching are not based on opinion. They are based upon producing the Valuable Final Products and the End Phenomena of the drills.

Wenn Sie während der Übungen der Student oder der Coach sind, ist es wichtig zu wissen, worauf Sie hinarbeiten. Dieser Abschnitt sollte das klarstellen, denn Sie sollten ganz von Beginn an genau darüber Bescheid wissen. Anweisungen und Coaching beruhen nicht auf Meinungen. Sie zielen darauf ab, die wertvollen Endprodukte und die Endphänomene der Übungen hervorzubringen.

VALUABLE FINAL PRODUCT No. 1 of TRs is:
A professional auditor who with communication handling alone can keep a pc interested in his own case and willing to talk to the auditor (definition of 'in-session').

DAS WERTVOLLE ENDPRODUKT Nr. 1 der TRs ist:

Ein professioneller Auditor, der allein mit Kommunikation dafür sorgen kann, daß ein PC an seinem eigenen Fall interessiert und bereit ist, mit dem Auditor zu sprechen (Definition von "in Sitzung").

VALUABLE FINAL PRODUCT No. 2 of TRs is:
A person with the presence in session and socially, of a professional auditor. This presence can be summed up as an individual who can handle anyone with communication alone and whose communication can stand up faultlessly to any session or social situation no matter how rough.

DAS WERTVOLLE ENDPRODUKT Nr. 2 der TRs ist:

Ein Mensch, der sowohl in Sitzung als auch in gesellschaftlichen Situationen die Präsenz eines professionellen Auditors hat. Diese Präsenz läßt sich so zusammenfassen: Jemand, der jeden anderen allein mit Kommunikation handhaben kann, und dessen Kommunikation makellos jeder Sitzung oder gesellschaftlichen Situation standhält, egal wie schwierig sie sich entwickelt.

The END PHENOMENON of TRs is:
A being who can do the above flawlessly and knows he can do it from here on out.

Das ENDPHÄNOMEN der TRs ist:
Ein Wesen, das das oben Beschriebene fehlerlos durchführen kann und weiß, daß es das für immer tun kann.

Note on Prerequisites
Students who have an extensive drug history may have a hard time in doing Auditors TRs.

Bemerkung zu den Voraussetzungen
Studenten, die viel mit Drogen zu tun hatten, haben möglicherweise Schwierigkeiten damit, Auditoren-TRs zu üben.

Such students need the drug problem and the effects of drugs handled first. Ron Hubbard designed a sauna program or Rundown called  'the Cleansing Rundown'. This is designed to cleanse the effects of drugs out of the body. This is a prerequisite to a successful TRs course for students with an extensive drug history.

Solche Studenten müssen zuerst das Drogenproblem in den Griff bekommen und mit den Auswirkungen der Drogen fertig werden. Ron Hubbard hat ein Saunaprogramm (Rundown) entwickelt, das Reinigungs-Rundown genannt wird. Dieses Programm dient dazu, Drogenrückstände aus dem Körper zu entfernen und damit zugleich die Auswirkungen der Drogen. Es ist eine Vorbedingung für einen erfolgreichen TRs-Kurs für Auditoren.

You do not do the TRs course while you receive auditing. The Auditors TRs Course is known to change and improve cases significantly. Although the goal is skills and not subjective gains, you do not want to mix or do several case changing actions at the same time. So the rule is, TRs Course should only be done when the student is not also a pc in the middle of an auditing action. It can be done before any auditing or after completion of a whole Grade but never in the middle of an action.

 

Machen Sie den TRs-Kurs nicht, während Sie Auditing erhalten. Der TRs-Kurs für Auditoren ist dafür bekannt, daß er den Fall eines Menschen deutlich verändert und verbessert. Obwohl das Ziel des Kurses eigentlich Fähigkeiten sind und nicht subjektive Fallgewinne, wollen Sie nicht mehrere Aktionen, die den Fall verändern, miteinander vermischen oder gleichzeitig durchführen. Die Regel ist daher, daß der volle TRs-Kurs nur gemacht wird, wenn der PC nicht in der Mitte einer Auditing-Aktion ist. Er kann gemacht werden, bevor man mit dem Auditing anfängt, oder nach dem Abschluß einer kompletten Stufe, aber nicht in der Mitte einer Aktion.

 

 

Transl.HB 29.01.2010 - Sidech. ---

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